≡ Menü

Ausstellungen

Hier finden Sie Ausstellungen der jüngeren Vergangenheit. Dieser Bereich wird nach und nach ergänzt, soweit Material vorhanden ist. Wir erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, arbeiten uns aber fleißig zurück in der Zeit, um die Vereinsarbeit mit den vielen wunderbaren Ausstellungen sichtbar zu machen.

2. Februar bis 10. März 2024
Peter de Jonge – Raum für Geschichten
Peter de Jonge zeigt in seinen Kunstwerken eine grosse Vielfalt an verschiedenen Materialien und Techniken. Inhaltlich knüpft sein Werk an die holländische Tradition der Genremalerei des 17. Jahrhunderts an.
10. November bis 17. Dezember 2023
Beate Köhne
UFERZONE
Nah am Wasser angesiedelt sind die abstrakten Landschaften der Malerin Beate Köhne, in denen immer wieder Uferzonen, Spülsäume oder Pfützen auftauchen.
25. August bis 1. Oktober 2023
Gan-Erdene Tsend
ZWEI WELTEN
Ein wichtiges Element in der Kunst Gan-Erdene Tsends ist die Idee der Spiegelung. Dabei bezieht er im Bild der Spiegelung zwei verschiedene Realitätsebenen aufeinander, die in ihrer Gegenüberstellung die Zusammenhänge von Ursache und Wirkung aufdecken.
16. Juni – 16. Juli
Mitgliederausstellung 2023
ICH WEIß NICHT WAS ES IST ABER ES KOMMT AUF UNS ZU
Was den Mitgliedern des Kunstvereins so schwant und wohin sie ihren künstlerischen Blick in diesen Zeiten wenden, können wir in der neuen Ausstellung erfahren.
21. April – 11. Juni 2023
Hiltrud Schäfer
LEBENSSPUREN
Die „Jubiläumsausstellung“ anlässlich des 85. Geburtstags der Künstlerin Hiltrud Schäfer im Kunstverein Melle zeigt einen Überblick über ihr künstlerisches Schaffen.
17. Februar bis 26. März 2023
Hendrik Spieß
THE TRAPPED OCEAN
Anfang der 1980er entdeckte Hendrik Spieß das Motiv für sich. Er zeigt den Pool mal als Ort mondänen Lifestyles, mal als Hinterhof-Paradies oder als Tatort samt Wasserleiche, oft auch menschenleer. Der „gefangene Ozean“ in den Bildern von Hendrik Spieß wirkt magisch anziehend, rätselhaft und melancholisch.
11. November – 18. Dezember 2022
Heike Jeschonek
VERORTUNGEN
Verortung bedeutet, einen Bezug herzustellen zu einem definierten Fixpunkt. Wird nicht der eigene Standort bestimmt, so sprechen wir dagegen von Ortung. Es geht Heike Jeschonnek also um die Bestimmung des eignen Standortes, wenn sie ihre Ausstellung VERORTUNGEN nennt.
5.November bis 3. Dezember 2017
Regine Wolff
SCHWARZMALEN UND HELLSEHEN
Die malerische Welt der Regine Wolff ist eine untechnisierte, es ist eine natürliche von Tieren, Menschen und Landschaften, in der dennoch immer wieder die Bedrohlichkeit zu spüren ist, die von einer äußeren Realität ausgeht, die in den Bildern konkret nicht erscheint. Es ist eine Welt, die selten harmonisch erscheint, aber oft genug still, bisweilen gar in eine monastische Haltung zurückgezogen.