≡ Menü

Verein zur Förderung von Kunst und Kultur in Melle e.V.

Herzstück unserer Arbeit sind die Ausstellungen und Kunstkurse im Engelgarten 31 in Melle.

Die Ausstellungen sind immer Samstags von 15 bis 18 Uhr und Sonntags von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

Geschichte und Gegenwart

Gegründet wurde der Verein zur Förderung von Kunst und Kultur in Melle e.V. als gemeinnütziger Verein im Jahre 1980.

Zentrales Ziel der Arbeit war es zunächst, in und für die Stadt Melle bildende Kunst ins Blickfeld zu rücken, vorrangig in Form von Ausstellungen. Seit der Renovierung der Alten Posthalterei in der Haferstraße 17 in Melle wurden dort jährlich drei Ausstellungen des Vereins gezeigt, eine Tradition, die bis 2021 beibehalten wurde.

Da der Verein inzwischen über eigene Galerie- und Werkstatträume im Engelgarten 31 im Zentrum von Melle verfügt, sind nun dort jährlich vier Kunstausstellungen zu sehen.

In den Werkstatträumen führen wir die Kursprogramme „Kinder machen Kunst“ durch. Informationen zu unserer kunstpädagogischen Arbeit können Sie den Ausführungen unter dem Titel „Wir machen Kunst“ der Jahresprogramme entnehmen. Seit zwei Jahren gibt es auch ein Kursprogramm, das sich an erwachsene Teilnehmer richtet. Hier werden derzeit Kurse im Bereich Keramik/Töpfern und Druckgrafik/Monotypie angeboten. Auch hierzu ergehen eigene Programme.

Bei der Auswahl der ausstellenden Künstlerinnen und Künstler und ihrer Arbeit geht es uns besonders um die Vielfalt künstlerischer Ausdrucksformen. Darum sind in den Ausstellungen nicht nur Arbeiten Kunstschaffender aus dem Verein und dem unmittelbaren regionalen Umfeld vertreten.

Wo es sinnvoll erscheint, suchen wir die Verbindung zwischen bildender Kunst zu anderen Künsten, z.B. der Musik oder Literatur; dies geschieht beispielsweise im Rahmen von Finissagen oder im Zusammenhang eines Begleitprogramms zu einer Ausstellung.

Dass unsere Räume am Engelgarten immer mehr zu einem Ort der Kommunikation und des Austauschs über Erfahrungen mit Kunst und Kunstschaffenden werden, ist ein wesentliches Ziel unserer Arbeit.

Wir laden Sie ein, sich daran zu beteiligen!

Bei Interesse lassen Sie uns bitte unsere schriftliche Beitrittserklärung zukommen. Oder kontaktieren Sie uns hier.