≡ Menü
5.April bis 19.Mai 2024
INGE MARION PETERSEN
Little Creatures

Inge Marion Petersen beschäftigt sich mit den nahezu unerforschten Zwischenwelten, der Terra Incognita und ihren vielfältigen hybriden Lebensformen. Ihre Intention ist es, das Verborgene und Unsichtbare sichtbar zu machen, die ihm zu stehende Bedeutung zu verschaffen.

Petersens hybride Wesen entstehen nicht nur auf dem Papier, sondern werden von der Künstlerin mittlerweile auch in die Dreidimensionalität transformiert.
Aktuell beschäftigt sie sich mit der Welt der Insekten. Petersen zeichnet diese nicht nur, sondern näht ihre Mischwesen verschiedener Lebensformen aus über 120 Jahre altem handgewebtem Leinen.

Die Metamorphose in ihren Arbeiten korrespondiert mit den Eigenschaften des alten Leinenstoffes, den sie seit fast 2 Jahren verwendet. Dieses Material, durch Zeit und Gebrauch geprägt, erinnert an die Häutungen der Insekten – beide Prozesse sind Zeugnisse der Zeit, des Wandels und der Weiterentwicklung. Der Leinenstoff, durchwirkt von der Patina der Vergangenheit, bildet eine Brücke zwischen der Historie und den zeitgenössischen Interpretationen der Natur, die Inge Marion Petersen in ihren Arbeiten untersucht.